Das Medienfestival

Jedes Jahr im November lädt der Deutsche Multimediapreis mb21 alle nominierten Preisträger:innen zum Medienfestival nach Dresden ein. Das Highlight des Wochenendes ist natürlich die Preisverleihung des Wettbewerbs. Aber das Wochenende bietet auch darüber hinaus jede Menge Gelegenheit zu Beteiligung, Austausch und Vernetzung.

Nachdem das Festival lange Zeit im Kulturzentrum Scheune in Dresden stattgefunden hat, ist es aufgrund stetig steigender Besucherzahlen 2014 zum ersten Mal in die Räumlichkeiten der Technischen Sammlungen Dresden umgezogen.  Auf insgesamt acht Etagen entstand dort ein einzigartiges Multimedia-Labor mit zahlreichen Mitmachaktionen, Workshops und Medienkunstinstallationen rund um das Thema digitale Medien.

In 2024 wird das Festival erstmals auf dem Gelände des Kraftwerks Mitte Dresden gastieren, seit 2021 neue Heimat des Medienkulturzentrums Dresden. Auch dort wird der Fokus bei der Programmgestaltung wieder auf den Preisträger:innen und ihren atemberaubenden Projekten liegen. Aber auch dem Vernetzungsgedanken des Wettbewerbs und dem Wunsch nach mehr Jugendbeteiligung wird Rechnung getragen werden. So bietet der Deutsche Multimediapreis mb21 über die Wettbewerbsbeiträge einen einmaligen Einblick in die digitale Medienkultur in Deutschland sowie mit dem Festival eine Plattform für Partizipation und Austausch medieninteressierter junger Menschen.  

Wettbewerb und Festival werden organisiert vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF). Hauptförderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Landeshauptstadt Dresden.

Das Festivalprogramm in Kürze

Interner Abend
In gemütlicher Atmosphäre haben die nominierten Preisträger:innen schon am Freitagabend die Gelegenheit, sich ihre Arbeiten gegenseitig vorzustellen und so die Projekte der anderen Nominierten kennenzulernen. Dieser Abend ist das heimliche Highlight unseres Festivals - allerdings nur für geladene Gäste. Alle anderen Besucher:innen haben an diesem Abend noch keinen Zugang zum Medienfestival.

Jugend-Barcamp
Am Samstag startet das Jugend-Barcamp - eine Konferenz von Jugendlichen für Jugendliche. Hier entscheidet ihr, worüber gesprochen wird und bestimmt die Agenda, indem ihr euer Wissen und eure Leidenschaft teilt, Themen, die euch brennend interessieren, diskutiert und offene Fragen mit anderen beantwortet.

Preisverleihung
Am Samstag findet von 18-20 Uhr die feierliche Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises mb21 statt. Dort lüften wir das Geheimnis, wer welchen Preis gewonnen hat und stellen alle Projekte ausführlich vor. Die Bühne gehört also ganz allein den Preisträger:innen des Deutschen Multimediapreises. 

Du willst noch mehr wissen?

In der Rubrik Dokumentation findest du jede Menge Clips und Videos über die zurückliegenden Festivals. Außerdem haben wir dir dort ein paar Fotos vom Festivalwochenende 2022 zusammengestellt.

In der Rubrik Preisträger:innen kannst du dir alle Projekte anschauen, die in den letzten Jahren beim Deutschen Multimediapreis mb21 ausgezeichnet wurden.