Das Medienfestival 2023

Vom 11. bis 12. November 2023 sind wir mit dem Medienfestival wieder in den Technischen Sammlungen Dresden! Während des ganzen Wochenendes können dort die Projekte der Nominierten des diesjährigen Wettbewerbsjahrgangs entdeckt, bestaunt und ausprobiert werden. Den Höhepunkt des Wochenendes bildet dabei die feierliche Preisverleihung des Deutschen Multimediapreis mb21. Zusätzlich zu den Angeboten des Wettbewerbs präsentiert das IndieGameForum unabhängige Spieleentwickler:innen und ihre Games. Und sogar DIY-Fans kommen wieder auf ihre Kosten. Im MACHwerk der TSD stehen Lötkolben, Heißklebepistolen, 3D-Drucker und Lasercutter zum Basteln und Tüfteln bereit!  

Medien-Barcamp

Zum ersten Mal findet im Rahmen des Festivals auch ein Barcamp statt, das am Festivalsamstag jungen Besucher:innen und Interessierten die Gelegenheit bietet, gemeinsam mit den Nominierten des Wettbewerbs über Medienthemen ins Gespräch zu kommen. Dabei gilt: Alle sind Expert:innen, niemand ist nur Zuhörer:in. Alle Teilnehmer:innen kommen miteinander ins Gespräch, vernetzen sich und werden aktiv.  

Wir wollen euch im Barcamp zusammenbringen und einladen, eure Ideen und Wünsche miteinander zu teilen und zu diskutieren. Grundlage für die Gestaltung des Tages können zum Beispiel Fragen oder Ideen zu den nominierten Projekten des Deutschen Multimediapreises 2023 sein - oder auch ganz neue Themen, die euch aktuell bewegen, sei es gesellschaftlich, in Sachen Nachhaltigkeit, zu sozialen Fragen etc. Dabei gibt es von eurer Seite nichts vorzubereiten – ihr seid bereits Expert:innen für alles, was an diesem Tag zur Sprache kommen kann und darf!

Neugierig geworden?

Dann meldet euch an und gestaltet ein spannendes Veranstaltungsformat mit, erlebt abwechslungsreiche Sessions zu aktuellen Themen und trefft Gleichgesinnte.

Nominiertenausstellung

In der Ausstellung können das ganze Wochenende lang die Projekte der Nominierten des Wettbewerbs bestaunt und ausprobiert werden. Als kleine Besonderheit sind die diesjährigen Preisträger:innen vor Ort und stellen ihre Einreichungen zum ersten Mal auch analog aus.

Ihr könnt alle Projekte aus zwei Wettbewerbsjahren genau unter die Lupe nehmen und mit den Nominierten und Gewinner:innen ins Gespräch kommen. Welchen Preis eure Lieblingsprojekte abgeräumt haben, erfahrt ihr bei der Preisverleihung am Samstag ab 18 Uhr!

Datum: 11. & 12. November 2023, jeweils 10 bis 18 Uhr

 

Preisverleihung Deutscher Multimediapreis mb21

Es ist soweit! Der Moment, auf den alle Nominierten gespannt warten: die Preisverleihung des Deutschen Multimediapreis mb21 findet am Samstag, den 11. November 2023, ab 18 Uhr statt.
Wer welchen Preis absahnt und warum sich die Jury so entschieden hat, könnt ihr vor Ort und auf YouTube verfolgen!

Wenn ihr vorher schon wissen wollt, welche Projekte dieses Jahr nominiert sind, dann schaut doch in der Ausstellung aller Nominierten vorbei. Bei der Preisverleihung könnt ihr dann mit euren Lieblingsprojekten mitfiebern!

Datum: 11. November 2023, 18 Uhr

Ort: Emanuel-Goldberg-Saal oder auf YouTube

DIY-Area

Für alle kleinen und großen Macher:innen – wir freuen uns auf euren Besuch im MACHwerk! Wir haben spannende Sachen ausgesucht und jetzt fehlen uns nur noch eure Ideen: In unserer DIY-Area könnt ihr euch am 3D-Drucker, Lasercutter, Lötkolben und Heißklebepistole ausprobieren.

Was genau ihr alles basteln könnt, erfahrt ihr vor Ort. Eine Anmeldung ist vorher nicht nötig, aber wer zuerst kommt, ist auch zuerst dran! :)

 

Datum: 12. November 2023, 10 bis 18 Uhr

Ort: MACHwerk Technische Sammlungen Dresden

Siebdruck

Was ist noch besser als ein schönes T-Shirt? Natürlich ein selbstgemachtes T-Shirt! Erstellt euch euer eigenes Festival-Gimmick. Ob T-Shirt oder Beutel, ob Siebdruck oder Transferdruck bleibt dabei ganz euch überlassen. Hier ist voller Körpereinsatz gefragt..Wir zeigen euch, wie es geht. Und sollte unser Vorrat aufgebraucht sein: Just bring your own Shirt!

Datum: 11. November 2023, 12 bis 17 Uhr und 12. November 2023, 11 bis 18 Uhr

Ort: Foyer der Technischen Sammlungen Dresden

 

IndieGameForum

Das Indie Game Forum auf dem Medienfestival ist der Treffpunkt für alle Gaming-Fans. Hier schaust du hinter die Kulisse von Spielen und triffst die Entwickler:innen vor Ort. Du erfährst, wie der Alltag von Spielentwickler:innen aussieht und welche Hürden sie auf dem Weg von der Idee zum eigenen Spiel meistern müssen. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Die unterschiedlichsten Games laden zum Ausprobieren ein und Feedback kannst du ebenso direkt geben.

 

 

Junges Kino

Nehmt Platz und lehnt euch zurück! Wir präsentieren euch die besten Filme und Animationen der unterschiedlichsten Projekte des Medienkulturzentrum und unserer Partner – regional, national und international. Und als besonderes Special gibt’s die Animationen der Nominierten des mb21 zu sehen. Freut euch außerdem auf ein Best of der Animationen aus 25 Jahren, FILMFEST-, Fantasia und KINOLINO-Filme. Das genaue Filmprogramm findet Ihr auf dem Programmblatt.  Seid gespannt!

 

10:00 mb21-Nominierte 2023

10:45 Fantasia Dresden

11:30 mb21-Nominierte 2023

12:15 Objektiv e.V.

13:00 mb21-Nominierte 2023

13:45 Zukuma Seeds of Change

14:30 mb21-Nominierte 2023

15:15 Filmfest Dresden

16:00 mb21-Nominierte 2023

16:45 Best of mb21–Rolle 1 (lustig)

17:30 Best of mb21–Rolle 2 (ab 12)